Kleine Pflanze – vielfältiger Einsatz: Das Radieschen
Gesund, voller Vitamine, kalorienarm, nährstoffreich und: lecker!
All das gilt für eine Pflanze, die gerade ihre Hochsaison in unserer Region genießt: Das Radieschen. Die meisten verzehren dieses kleine Gemüse pur mit etwas Salz. Unser Rezept ist erfrischend anders und eine tolle Beilage zu Fisch oder Fleisch an warmen Frühlingstagen. Doch bevor wir unseren leckeren Radieschen-Gurken-Salat hier vorstellen noch ein Tipp: Wussten Sie, dass man die Blätter des Radieschengrüns wunderbar in Öl frittieren und als sehr leckeren Chips-Ersatz knabbern kann? Nein? Dann probieren Sie es einfach mal aus! Einfach die Blätter waschen, trocken tupfen und in Pflanzenfett anbraten, bis Sie cross sind (mittlere Hitze). Mit etwas Salz würzen und genießen!
Für unseren leckeren Salat benötigen Sie:
- 1 Bund Radieschen
- 1 frische Landgurke
- 1 kleinen Apfel
- ¼ Bund frischen Schnittlauch
- Etwas frischer Dill
- Apfelessig
- Apfelsaft
- Rapsöl
- Salz und Pfeffer
Radieschen ohne Grün, Landgurke und Apfel in sehr feine Würfelchen schneiden. (Wenn Gurke und Apfel biologisch angebaut wurden nicht schälen!)
Schnittlauch und etwas frischen Dill fein hacken. Alles gut vermischen und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern gut vermengen. 3 EL Apfelsaft, 3 EL Apfelessig und 4 EL Rapsöl dazu geben und nochmals gründlich mischen. Ca. 20 Minuten ruhen lassen.
Dieses Gericht passt besonders gut zu gegrilltem Fisch oder hellem Fleisch und ist somit nicht nur lecker und frisch, sondern auch noch sehr gesund!